Prüfung 2022


DTK-Gruppe-Dithmarschen

Schussfestigkeit und Spurlautprüfung vom 30.04.22

Bei besten Dithmarscher Frühlingswetter begrüßte die 1. Vorsitzende der Dackelgruppe Dithmarschen Steffi Schröder die sieben Prüflinge am Jagdschlösschen vom Revierführer Jan Wilhelm Thedens in Österdeichstrich, kurz vor Büsum.
Die anwesenden Richter klärten die Prüflinge, zum Großteil Erstlingsführer über die Prüfungsrichtlinien auf und schon konnte mit der Schuss Festigkeit begonnen werden. Auf Grund der günstigen Lage des Gehöfts brauchten wir nur ein paar Schritte aufs offene Feld gehen.
Der Reihe nach kamen die Gespanne vor, um sich der Prüfung zu stellen.
Hierbei kam die neue Prüfungsverordnung, in der der Führer selbst die beiden Schüsse abgibt und somit die erschwerten Voraussetzungen erfüllte zu tragen.
Alle Gespanne bestanden.




Nun ging es ins Niederwild Revier, und schon bei der ersten Grünanpflanzung, eine satte Kleewiese, zeigte sich, dass Jäger Thedens ein erfahrener Raubwildjäger, mit Jahrelanger Dackelerfahrung ein gutes Händchen bei seinem Niederwild hat. Jedoch machte es die trockene Witterung den Dackelnasen schwer, gut auf Spur zu kommen. Auch zu viel Wild ist dann nicht unbedingt von Vorteil. Und so wechselten die Prüflinge auf eine andere Wiese, und dort konnten alle Dackel und ihre Führer zeigen, was in ihnen steckt.
Wieder zurück am Jagdschlösschen wurde den glücklichen Prüflingen von den Prüfungsrichtern die bestandene Prüfung bestätigt und es wurde bei einer hervorragender Gulaschsuppe und ein paar Kaltgetränken noch zusammen gesäßen.

Gerichtet haben:

- Richterobmann - Frau Regina Rathje
- Richter Bernd Möhrke
- Richter Niels Johann Piening

Revierführer: Jan Wilhelm Thedens, Österdeichstrich

Erfolgreiche Gespanne:

Hundename Besitzer/in
Punkte
Preis
Bea- Baily von dem Eulenschlag Fritz Volkert
100
1.
Bella von dem Eulenschlag Jens Niemeyer
100
1.
Pius vom Ringshof Moritz Philipp Rolf
100
1.
Bärbel vom Isenwohld Tjorven Boderius
97
1.
Barnie von dem Eulenschlag Thies Tiessen
75
2.
Q-Otto vom Ringshof Florian Schmitz
69
3.
Admiral Theo vom Isenwohld Johannes Sothmann
66
3.


Allen Gespannen ein kräftiges Waidmannsheil und Ho Rüd Ho


--------------------------------------------------------------------------------------------


Wassertest der DTK-Gruppe Dithmarschen vom 11.06.22

Am 11.06.22 gingen die Dithmarscher Dackel in der Eider zu Wasser

Bei idealen Bedingungen trafen sich die 6 Prüflinge auf dem Hof vom Revierführer und Prüfungsobmann Fritz Volkert in Süderrade. Nach den üblichen Überprüfungen der Jagdscheine, Impfpässe und Ahnentafeln, sowie der Kontrolle der Chips begrüßte die 1. Vorsitzende Stefanie Schröder die Anwesenden, allen voran die ehrenwerten Richter Bernd Möhrke und Frank Grätz.




Gemeinsam ging es nun ins Revier von Jäger Volkert, dass direkt an die Eider grenzt. Eine Bootseinlassstelle, gut geschützt im Schilf, weit ab von allem. Besser konnten wir es gar nicht haben, und so konnten alle Dackel erfolgreich ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.





Noch vor Ort beglückwünschte die Prüfungskommission den 6 erfolgreichen Gespannen:

-Ute Pieper mit Pippi-Lotta von Twie Wenden 32 Punkte und Tagessieger
-Johannes Sothmann mit Admiral Theo vom Isenwohld 32 Punkte.
-Alexandra Hilbers mit Odelia von den kleinen Banditen 32 Punkte.
-Katrin Volkert mit Amigo von dem Eulenschlag 32 Punkte.
-Tjorven Boderius mit Bärbel vom Isenwohld 32 Punkte.
-Moritz Rolf mit Pius vom Ringshof 24 Punkte.

Zum Abschluß gab es noch ein gemütliches Zusammensein bei Fritz im Garten.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die für das Gelingen dieser hervorragenden Prüfung gesorgt haben.





Den Gespannen weiterhin viel Waidmannsheil und ein kräftiges Ho Rüd Ho

Eure Pepsy


--------------------------------------------------------------------------------------------

Schweißprüfung am 04.September 2022 in Revier Bunsoh


Bei wunderbaren Septemberwetter machte die Dithmarscher Dackelgruppe ihre erste Schweißprüfung 2022. Im Vorfelde hat Fritz Volkert die Dithmarscher Hundegespanne mit viel Geduld und Erfahrung auf die Prüfung vorbereitet. Bei der Schweißprüfung auf der künstlichen Wundfährte hat das Gespann hauptsächlich Riemenarbeit zu leisten. Der Riemen muss eine Länge von 6m haben. Die Prüfung sollte in einen Waldrevier stattfinden mit mindestens einer Schalenwildart als Standwild und sollte mindestens 20 ha groß sein. Eine Fährte muss eine Länge von 1000 – 1200m haben und die Prüfungsfährten sollten 150m voneinander entfernt sein. Das alles ist in Dithmarschen nur schwer zu finden. Unser Glück, das wir im Revier Bunsoh bei Henning Müller und Otti Paulsen gute Dackelfreunde haben. Vielen Dank für die Bereitstellung an dieser Stelle.




So wurde sich bei Fritz in Süderrade getroffen, um sich gemeinsam auf den Weg nach Bunsoh zu machen. Im Revier angekommen machten sich fünf Gespanne unter den aufmerksamen Augen der drei Richter daran, die fünf unterschiedlichen Fährten vom Anschuss mit Schweiß und Schnitthaar und natürlich Anschussbruch und Fährtenbruch über Stock und Stein, durch Busch, Farn und Bach mit drei Haken und Wundbetten auf, um hoffentlich am Ende am abgelegten Stück anzukommen. Und tatsächlich hatten alle Dackel ein Einsehen mit ihren Führern und brachten alle sicher ans Stück. Tradition wird bei den Dithmarscher Dackeln großgeschrieben und somit wurde jedes Mal nach erfolgreicher Suche das Stück von den anwesenden Jagdhornblässern verblasen.




Hundename Besitzer/in
Punkte
Preis
Bella von dem Eulenschlag Jens Niemeyer
100
1.
Bea von dem Eulenschlag Fritz Volkers
82
2.
Bärbel vom Isenwohld Kathrin Kurre
82
2.
Pepsy vom Ringshof Thies Tießen
82
2.
Bärbel vom Isenwohld Tjorven Buderius
82
2.
Barnie von dem Eulenschlag Thies Tießen
75
2.








Revierführer Otti Paulsen
Richter Trio: DTK Eckhard Ott und Frank Schober,
JGHV Richter Volker Quade, Vorsitzender JGV Schleswig Holstein
Prüfungsleiterin Steffi Schröder

Anschließend wurde noch bei Fritz Volkers gemütlich zusammen gegrillt.

Was für ein schöner Tag.



































--------------------------------------------------------------------------------------------

2. Schweißprüfung der Dackelgruppe Dithmarschen am 18. September 2022


Bei nicht so beständigen Dithmarscher Schmuddelwetter trafen sich die 5 gemeldeten Gespanne und das Richter-Trio bei Fritz Volkers in Süderrade. Vor Ort wurden von unserer 1. Vorsitzenden und Prüfungsleiterin Steffi Schröder die Ahnentafeln, Impfpässe und Hundechips kontrolliert.




Von dort ging es in das befreundete Waldrevier Bunsoh wo Revierführer Otti Paulsen und Fritz Volkert am Abend vorher die Schweißfährten streng nach Vorgabe gelegt hatten. Für jedes Gespann eine Fährte mit 250ml auf min. 1000m getropft . Jedoch der anhaltende Regen machte es den Gespannen nicht leicht.




Wie wichtig eine gute Vorbereitung für den Erfolg eines Suchengespannes ist, zeigte sich dem Richter-Trio Magrit Röschmann, Sven Scheil und Fritz Volkert als DTK-Richter hier deutlich. So konnte ein Gespann nicht erfolgreich abschließen. Die anderen 4 Hunde konnten alle ihre Führer an das Stück bringen, das dort dann traditionell verblasen wurde. Im Anschluss an die Prüfung wurde im Gemütlicher Atmosphäre bei Fritz die Siegerehrung vollzogen, bei der das Gespann aus der Dithmarscher Gruppe den Tagessieg erzielen konnte. Vielen Dank an Fritz für die vielen im Vorfeld getropften Fährten in den unterschiedlichsten Revieren.




Hundename Besitzer/in
Punkte
Preis
Pius vom Ringshof Moritz Rolfs
92
1.
Igor vom Luhnetal Kerstin Schreiber
82
2.
Alva von den Erdhunden Gina Müller
50
3.
Donna Bellezza v.d. Visbecker Kapelle Christine Lange
50
3.
Kreidle´s Dach´s magie FCI Beauty to the Max Christine Lange
nicht bestanden















--------------------------------------------------------------------------------------------

Vielseitigkeitsprüfung der Dithmarscher Dackelgruppe
am 24./25. September 2022


Die Dithmarscher Dackel haben an zwei Tagen bei typischen Dithmarscher Wetter ihre erste VP ausgetragen. Windiges, regnerisches Herbstwetter forderte 4 erfahrene Gespanne der Dithmarscher Gruppe auf, ihr können unter Beweis zustellen. Bei der Vielseitigkeitsprüfung werden Stöbern, Schweiß, Gehorsamsfächer und Spurlaut von den Dackeln und ihren Führern abverlangt. Gestartet wurde bei Fritz und Sabine Volkert in Süderrade, wo den Richtern Kai Heißner, Christian Meissner und Richteranwärter DTK Markus Orzol-Vandehult das traditionelle Richterfrühstück gereicht wurde.




Anschließend, wohl gestärkt ging es ins Revier Bunsoh, wo Revierführer Otti Paulsen und Kay Neumann bereits den Abend vorher die 600m langen Schweißfährten für die Gespanne getropft hatten. Alle Gespanne kamen auf der Rotfährte ans Ziel. Anschließend ging es weiter zur Stöberarbeit. Hierbei wird der Hund in einer 1 ha großen Waldparzelle auf die Arbeitsleistung beim „Benehmen beim Stöbern“ und „Ausdauer bei der Suche“ geprüft. Auch hier konnten alle Gespanne erfolgreich abschließen.




Weiter ging es zu den Gehorsamkeitsfächern Führigkeit( angeleint/frei), Ablegen und Schussruhe (angeleint/frei) und Benehmen auf dem Stand(angeleint/frei). Hier zahlte sich die gute Vorbereitung im Vorfelde aus und alle Gespanne konnten auch dieses Fach positiv abschließen. Dadurch, das die Prüfung so reibungslos und flott von statten ging, wurde kurzfristig entschieden, noch am selben Tag die Spurlautprüfung im Revier Österdeichstrich durchführen zu können. Hier wurden von den Richtern die Arbeit der Nase, der Spurlaut, der Spurwille und die Spursicherheit geprüft und bewertet. Am Tagesende waren alle Mitwirkenden durch nass und die Gummistiefel bis oben voll mit Marschboden aber alle glücklich und zufrieden. Spontan, wie wir Dithmarscher ja gerne sind, wurde am Jagdschlösschen von Jan Wilhelm Thedens in einer Halle Tisch und Bänke zusammen getragen und mit Genuss und viel Hunger Kartoffelsalat und Würstchen gegessen.




Gestärkt wurden nun durch die Richter die Siegerehrung vorgenommen, bei der verdient Jan Wilhelm Thedens mit „Anton“ als Tagessieger hervorgingen. Waidmannsheil ! Natürlich wurde die 1. VP gebührend im Anschluss gefeiert. Vielen Dank auch hier wieder an Fritz Volkert für die großartige Vorbereitung im Vorfelde.




Die erfolgreichen Gespanne der 1. Vielseitigskeitsprüfung der Dithmarscher Dackelgruppe:
Hundename Besitzer/in
Punkte
Preis
Caskaya`s Nolte (Anton) Jan Wilhelm Thedens
276
1.
Admiral Theo vom Isenwohld Johannes Sothmann
275
1.
Bea Baily von dem Eulenschlag Fritz Volkert
262
2.
Amigo von dem Eulenschlag Katrin Volkert
243
2.




Kontakt     Impressum     Datenschutz