Prüfung 2023


DTK-Gruppe-Dithmarschen

Schussfestigkeit und Spurlautprüfung am 15.04.2023

Bei besten Dithmarscher Wetter, also eine leichte Brise aus Nord-Ost und feiner Sprühregen, begrüßte die 1. Vorsitzende der Dackelgruppe Dithmarschen Stefanie Schröder die acht Prüflinge am Jagdschlösschen vom Revierführer Johann Wilhelm Thedens in Österdeichstrich, kurz vor Büsum.

Die Richterobfrau Kerstin Schreiber klärte die Prüflinge über die Prüfungsrichtlinien auf und kontrollierte die für die Prüfung notwendigen Unterlagen. Nachdem alles seine Richtigkeit hatte, konnte mit der Schuss Festigkeit begonnen werden. Auf Grund der günstigen Lage des Gehöfts brauchten wir nur ein paar Schritte aufs offene Feld gehen. Der Reihe nach kamen die Gespanne vor, um sich der Prüfung zu stellen. Alle Gespanne bestanden.

Nun ging es ins Niederwild Revier, wo satte Kleewiesen als Grünanpflanzungen einen hervorragenden Hasenbesatz den Hundeführern bot.

Dem Wetter entsprechend gekleidet ging es nun darum, den Hasen auf die Läufe zu bringen und den zu prüfenden Dackel richtig zum Wind an die Sasse heranzutragen um ihm dann, ohne Sicht auf das flüchtige Wild den Spurlaut, also das laute, anhaltende Bellen auf der noch frischen Hasenspur zu entlocken.

Die Spurlautprüfung ist eine Anlagenprüfung .Nase, Spurlaut, Spurwille und Spursicherheit sind die Prüfungskreterien, die von den Richter Trio Kerstin Schreiber, Fritz Volkert und Katrin Volkert genau beobachtet und benotet wurden.

Dank des guten Hasenbestandes konnten alle Dackel und ihre Führer mehrfach zeigen, was in ihnen steckte, jedoch zeigte sich, dass auch hier eine gute Vorbereitung entscheidend ist. So konnte zwar jedem Hund die Schußfestigkeit bestätigt werden, jedoch reichte es für ein Gespann nicht für die Spurlautprüfung.


Rechtzeitig für das anschließende Gruppenphoto zeigte sich die Sonne.

Im Restaurant Tierra del Mar wurde, nachdem sich alle umgezogen und durchgeatmet hatten, zur Preisverleihung zusammengesessen.

Tagessieger wurde Duke-Anton von Twie Wenden mit seinem Führer Jens Saggau.

Hundename Besitzer/in
Punkte
Preis
Duke-Anton v. Twie Wenden Jens Saggau
100
1.
Tagessieger
Lcy von Schrams Heide Karsten Alberts
100
1.
Chardonnay v.d. Tausendj. Linde Donata Bose
100
1.
Gerda Kaposvölqyi Bäter Eckard Fölster
100
1.
Wotan vom Blütengrund Marco Schmied
91
2.
Diana-Hulda v.d. Ilkahöhe Johannes Geiger
85
2.
Caskayas Quattro Gerhard Carstens
72
2.

Leider nicht bestanden:
- Pilipp Medow mit Boogie v,d. Hederauenbande kein Laut

Allen Gespannen ein kräftiges Waidmannsheil und Ho Rüd Ho


--------------------------------------------------------------------------------------------


4 Dackel gehen in der Eider zu Wasser

Am 01.07.2023 machte die Dithmarscher Dackelgruppe einen Wassertest

Bei idealen Bedingungen trafen sich die 4 Prüflinge auf dem Hof vom Revierführer Fritz Volkert in Süderrade, wo schon die Prüfungsleitung Steffi Schröder und der Prüfungsobmann Dieter Aye die Gespanne erwarteten.

Nach den üblichen Überprüfungen der Jagdscheine, Impfpässe und Ahnentafeln, sowie der Kontrolle der Chips begrüßte die 1. Vorsitzende Stefanie Schröder die Anwesenden und erklärte den nun folgenden Ablauf.

Gemeinsam ging es nun ins Revier von Jäger Volkert, dass direkt an die Eider grenzt. Eine Bootseinlassstelle, gut geschützt im Schilf, weit ab von allem.

Nach leichten Startschwierigkeiten konnten alle Dackel zeigen, dass sie die Ente sauber anlanden können, und auch der Schuss aus dem Schilfufer machte keinem zu schaffen.

Noch vor Ort beglückwünschte die Prüfungskommission den 4 erfolgreichen Gespannen:

Hundename Besitzer/in
Punkte
Preis
Isegrim vom Eichenrück Sebastian Krol
32
Tagessieger
Caskaya`s Quattro Gerhard Carstens
24
Lucy von Schrams-Heide Karsten Alberts
16
Kaposvölgyi-Ba`tor Gerda Hans Eggert Fölster
16



Zum Abschluß gab es noch ein gemütliches Zusammensein bei Fritz.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die für das Gelingen dieser hervorragenden Prüfung gesorgt haben.

Den Gespannen weiterhin viel Waidmannsheil und ein kräftiges Ho Rüd Ho

Eure Pepsy


--------------------------------------------------------------------------------------------


Spurlautprüfung der Gruppe Dithmarschen

Am Samstag, den 12.August trafen sich die zu prüfenden Dackel und ihr Chauffeure vor den Toren von Büsum, am Jagdschloss Thedens auf den Hof von Dieter Schulz.

Das Wetter, für diese Prüfung optimal leicht Feucht, ein bisschen Wind und bedeckt.

Nachdem die Formalitäten erledigt waren, begrüßte Richterobfrau Magrit Röschmann die Prüflinge und erklärte den geplanten Tagesablauf.

Nahe des Gehöfts wurde von 3 Gespannen die Schussfestigkeit geprüft. Diese wurde von allen mit Bravour bestanden.

Nun ging es unter der Leitung des Revierführers Jan Wilhelm Thedens in sein Niederwild Revier. Sonst eine sichere Adresse, gab es hier jedoch Schwierigkeiten Hasen zu finden. Und auch auf der zweiten Grünfläche keine Hasen. Was war nur los ? Hilfe kam von einen befreundeten Niederwildjäger, und so wurde zu Bernd v. Postel auf eine ca. 300m lange Koppel umgesetzt. Endlich konnten die Dackel zeigen, was in ihnen steckte. Einmal rauf und runter und alle 5 Hunde hatten bestanden.

Glücklich und zufrieden kam die Gesellschaft nach getaner Arbeit wieder am Jagdschlösschen an, wo sich das Richtertrio Magrit Röschmann, Dieter Aye und Katrin Volkert zur Auswertung zurückzog. Die nassen Dackel wurden gut versorgt in den Autos gesichert und die Prüfungsgesellschaft ging zum gemütlichen Teil des Tages über.


Gruppenfoto

Hier nochmal ein recht herzliches Dankeschön an Dieter, dass wir dafür den Stall nutzen dürfen.

Hundename Besitzer/in
Punkte
Preis
Alfonso v. Odinsee Thomas Melle
100
1.
Tagessieger
Käthe v. Brexbach Christopher v. Dollen
97
1.
Benny v. Jägerstieg Rene Helmesen
78
2.
Bella v.d. Steinbinge Susi Zimmermann
50
3.
Amelie v.d. Spreewaldwiese Susi Zimmermann
50
3.



--------------------------------------------------------------------------------------------


Schweißtreibende Schweißprüfung der Dithmarscher Dackelgruppe am 09.09.2023

Um 9 Uhr in der Früh traf sich eine kleine Gruppe Dackel mit ihren Frauchen und Herrchen, um sich der Herausforderung der Rotfährte zu stellen.

Richterobmann Eckhardt Ott und seine mit Richter Frank Schober und Fritz Volkert begrüßten die Gespanne und erklärten den Ablauf.

Gemeinsam mit den Revierführer Otto Paulsen ging es dann in das Nachbar Revier Bunsoh, wo die Fährten am vorherigen Abend gelegt worden waren. Jedoch das Wetter sollte die Gespanne vor eine harte Aufgabe stellen, denn bei 30° war es für alle Beteiligten wirklich schweißtreibend. Alle gaben ihr Bestes und so kamen alle 5 Gespanne ans Wild.

Besonders hervorgetan hat sich Caskaya`s Quattro mit 100 Punkten und wurde verdient Tagessieger.

Waidmannsheil !

Hundename Besitzer/in
Punkte
Preis
Caskaya`s Quattro Gerhard Carstens
100
1.
Tagessieger
Caskaya`s Käpt`n Kalle Nadin Pilipp
92
1.
Lucy von Scharms-Heide Karsten Alberts
82
2.
Kaposvolgyi-Ba`tor Gerda Hans Eggert Fölster
50
3.
Diana-Hulda von der Ilkahöhe FCI Johannes Geiger
50
3.

Ein besonderen Dank geht hier an die anwesenden Vorstandsmitglieder, die während der gesamten Prüfung für Verpflegung gesorgt haben.


--------------------------------------------------------------------------------------------


2.Vielseitigkeitsprüfung der Dithmarscher Dackelgruppe am 30.09.und 01.10.2023

Sechs Dithmarscher Gespanne lassen sich in der Königsdisziplin prüfen.

Bei besten September-Wetter trafen sich die aufgeregten, jedoch bestens vorbereiteten Gespanne mit der Prüfungsleitung und den Richtern bei Fritz und Sabine Volkert in Süderrade, wo den Richtern Kai Heißner, Bernd Möhrke und Regina Rathje das traditionelle Richterfrühstück gereicht wurde.

Anschließend, wohl gestärkt, ging es ins Revier Bunsoh, wo Revierführer Otti Paulsen die ersten 3 Gespanne im Empfang nahm. Fritz Volkert und er hatten dort am Tag zuvor bereits die 600m langen Schweißfährten für die Gespanne getropft. Anschließend ging es in das Revier Benewohld, wo die letzten 3 Gespanne die vorbereiteten Schweißfährten arbeiteten. Für die Stärkung zwischendurch waren die Gespanne zuständig. Durch das gemeinsame Üben im Vorfeld hat sich eine eingeschweißte Truppe entwickelt. Jeder hilft jeden und gönnt vom ganzen Herzen dem anderen den Erfolg, selbst wenn es bei einem selbst mal nicht so gut läuft. Besonderer Dank muss auch den nicht immer jagdlichen Partnern der Hundeführern ausgesprochen werden, denn bis man eine VP laufen kann, geht viel Vorbereitungszeit ins Land.


Zwischen den Schweißfährten musste sich erstmal auf dem Hof von Fam. Tiessen gestärkt werden.

Am Nachmittag hatten alle Gespanne die Rotfährte erfolgreich absolviert.

Weiter ging es zu den Gehorsamkeitsfächern Führigkeit( angeleint/frei), Ablegen und Schussruhe( angeleint/frei) und Benehmen auf dem Stand(angeleint/frei). Hier zahlte sich die gute Vorbereitung im Vorfelde aus und alle Gespanne konnten auch dieses Fach positiv abschließen. Da fiel so manchen ein großer Stein vom Herzen, denn 50% der Prüfung waren geschafft.

Am Sonntagmorgen wurde sich wieder in Süderrade getroffen, um von dort aus in einer privaten Tannenschonung die Stöberprüfung zu absolvieren. In dieser gepflegten und vor allem gut eingezäunten Schonung konnte jeder Hundeführer mit ruhigen Gewissen seinen treuen Dackel stöbern lassen, und das taten die Prüflinge auch ausgiebig und völlig ohne Trennungsschmerz.

Auch am 2.ten Tag hatte die Gruppe sich gut abgesprochen, und so gab es nach der erfolgreichen Stöberarbeit ein verdientes zweites Frühstück. Gestärkt ging es nun weiter, quer durch Dithmarschen Richtung Büsum in das Revier von Johann Wilhelm Thedens. Am Jagdschlöschen angekommen wurde auf ein extra für die Prüfung zur Verfügung gestellten Anhänger umgestiegen, damit alle gemeinsam ins Revier kamen. Hier zeigte sich wieder einmal, was gute Raubwildbejagung wert ist. Auf der kleinen Fläche von ca. 1ha lagen 8 Hasen. Leider konnte nicht jeder Hase gearbeitet werden, und so musste für den letzten Hund doch noch einmal umgesetzt werden. Am Schlösschen, auf der Hausfläche, da liegen immer Hasen. Gesagt getan, also alle wieder auf den Anhänger und zurück zum Hof. Inzwischen zogen von der nahliegenden Nordsee Wolken auf, und der gemeldete Regen ließ nicht länger auf sich warten. Der letzte Hase erwies sich als hartnäckig.

Endlich, kurz vorm Graben hob sich ein Arm und nach Aufforderung von Richterin Regina Rathje durfte Bella auch endlich zeigen, was in ihr steckte.

Der kurze Weg zum Hof zurück war für alle ein großes Glück, denn nun ließ Petrus sich nicht mehr bitten und es regnete buchstäblich Bindfäden.

Das alles war den Gespannen und ihren Revierführen und Richtern jetzt jedoch egal. Zufrieden hatte man Schutz im ehemaligen Stallgebäude gefunden und bei einen Getränk und einen weiteren kleinen Imbiss wurde sich schonmal auf die Schulter geklopft, waren doch alle Gespanne gesund und munter positiv durch die Prüfung gekommen.

Gestärkt wurden nun durch die Richter die Siegerehrung vorgenommen, bei der verdient Johann-Fiete vom Steinsiekener Moor mit seinem Frauchen Verena Kielholz als Sieger gekürt wurden. Waidmannsheil !

Natürlich wurde die 2. VP gebührend im Anschluss im Tierra del Mare gefeiert.

Dort ließen es sich die Hundeführer nicht nehmen, sich ausgiebig bei Fritz Volkert, für seine geduldige Ausbildung am Dackel zu bedanken.

Die erfolgreichen Gespanne der 2. Vielseitigskeitsprüfung der Dithmarscher Dackelgruppe:

Hundename Besitzer/in
Punkte
Preis
Johann-Fiete vom Steinsiekener Moor Verena Kielholz
280
1.
Tagessieger
Barnie von dem Eulenschlag Thies Tiessen
272
1.
Bella von dem Eulenschlag Jens Niemeyer
270
1.
Bärbel vom Isenwohld Tjorven Boderius
260
1.
Claas von Holschendorf Claus Hermann Hagge
224
3.
Pepsy vom Ringshof Kathrin Kurre
215
3.


Glücklich nimmt Verena Kielholz den Pokal für den Tagessieg entgegen.

Kontakt     Impressum     Datenschutz